Mittwoch, 03. Sep. 2014
Buchungscode  >>


Entfernung vom Hotel: 88,5 km

Schloss Neuschwanstein

Ludwig II., seit 1864 König von Bayern, richtete im Mai 1868 folgende Zeilen an den verehrten Richard Wagner:

"Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllatschlucht neu aufbauen zu lassen im echten Stil der alten deutschen Ritterburgen, und muss Ihnen gestehen, dass ich mich sehr darauf freue, dort einst (in 3 Jahren) zu hausen; mehrere Gastzimmer, von wo man eine herrliche Aussicht genießt auf den hehren Säuling, die Gebirge Tirols und weithin in die Ebene, sollen wohnlich und anheimelnd dort eingerichtet werden.

Sieben Wochen nach dem Tod König Ludwigs II. wurde Neuschwanstein 1886 dem Publikum geöffnet. Der menschenscheue König hatte die Burg erbaut, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Heute ist Neuschwanstein Publikumsmagnet Nr. 1 in Bayern.
Mehr Informationen auch unter: www.neuschwanstein.de